Unsere Vision

Eine Kirche für die Eifel,
in der Suchende eine Heimat finden,
lebendigen Glauben erleben
und Jesus nachfolgen lernen.

Unser Pastor

Pastor Oliver Dannenberg

Hallo,

mein Name ist Oliver Dannenberg. Ich bin Jahrgang 1978 und mit Damaris verheiratet.

Nach Abitur und Zivildienst in meiner Heimat im Siegtal habe ich eine Ausbildung zum Krankenpfleger am Uniklinikum Bonn gemacht. Danach studierte ich am Theologischen Seminar des Bundes FeG in Ewersbach Theologie. Nach diversen Stationen im In- und Ausland bin ich seit 01.08.2021 Pastor der FeG Mechernich.Ich würde mich sehr freuen, dich kennen zu lernen.

Liebe Grüße und Gottes reichen Segen, Oliver

Unsere Gemeindeleitung

Die Gemeinde wird geleitet von Ältesten. Das sind in der Bibel die Leiter der Gemeinde.
Sie kümmern sich um das geistliche Wohlergehen der einzelnen Gemeindeglieder.

Wir sind eine Freie evangelische Gemeinde (FeG)

Wir sind frei,

weil wir uns nach unserem Verständnis persönlich und frei für den Glauben an Jesus Christus, zur Mitgliedschaft in unserer Gemeinde und zur Mitarbeit entscheiden.

Als freie Gemeinde sind wir unabhängig vom Staat und finanzieren unser Gemeindeleben ausschließlich durch freiwillige Spenden.

Wir sind evangelisch,

weil wir an das Evangelium – die gute Botschaft von Jesus Christus – glauben und danach leben wollen. Wir sind überzeugt vom Leitgedanken der Reformation – dass allein der Glaube an Jesus Christus gerecht macht. Dies verbindet uns mit vielen anderen Kirchen und Gemeinden evangelischen Glaubens.

Wir sind Gemeinde,

weil wir für uns nach biblischem Vorbild eine Gemeinde eine verbindliche Gemeinschaft von Menschen ist, die in einer persönlichen Vertrauensbeziehung zu Jesus Christus stehen und dies gemeinsam leben.

Als FeG Mechernich gehören wir zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland (KdöR).

Was wir glauben

Wir glauben an den dreieinen Gott, wie er im Apostolischen Glaubensbekenntnis und in der Glaubensbasis der Evangelischen Allianz beschrieben ist.

Wir sehen die Bibel als Gottes Wort. Sie ist für uns verbindliche Grundlage für Glauben und Leben unserer Gemeinde.

Wir gestalten unsere Gemeinde nach dem Vorbild der im Neuen Testament beschriebenen Gemeinden.

Wir sind überzeugt, dass Gott alle Menschen liebt und eine persönliche Beziehung zu jedem Menschen haben möchte, weil er ihn als sein Gegenüber geschaffen hat.

Wir sehen aber, dass der Mensch sich gegen Gott aufgelehnt hat und versucht, ein Leben nach eigenen Vorstellungen zu leben. Das nennt die Bibel Sünde. Diese trennt uns von Gott.

Wir sehen Jesus Christus, den Sohn Gottes als den Weg, wieder mit Gott leben zu können. Wer an Jesus Christus als Retter glaubt, erhält von Gott neues Leben.

1979

ein Kreis entschiedener Christen trifft sich in der Evangelischen Kirchengemeinde Roggendorf. Es entsteht auf private Initiative ein Hausbibelkreis, ein Schüler-, sowie ein Jugendbibelkreis.

1980

Man löst sich aus der Evangelischen Kirchengemeinde Roggendorf und geht eigene Wege als unabhängiger Kreis.

Die FeG Mechernich wird unter der Patenschaft der FeG Bonn gegründet.

1990

Die Inlandmission des Bundes FeG in Deutschland beauftragt Pastor Bernard Millard mit der Betreuung der FeG Mechernich.

Erste Gottesdienste in der Kapelle des Kreiskrankenhauses Mechernich

1992-1993

Planung und Bau des heutigen Gemeindehauses in der Nesselrodestraße 2

1999